Sozial- und Rentenversicherung
Das Versicherungsamt im Landratsamt Starnberg erteilt in allen Angelegenheiten der Sozialversicherung, insbesondere der Rentenversicherung, Auskunft und Beratung.
Angebot
- die Entgegennahme und Weiterleitung von Anträgen an die zuständigen Leistungsträger
- die Aufnahme von Anträgen online per PC
- die Aufklärung des Versicherungsverlaufes, ggf. mit Auskunft über die Höhe der Erwerbsminderungsrente bzw. der Regelaltersrente
- die Feststellung von Kindererziehungs- und Berücksichtigungszeiten
- die Zahlung von freiwilligen Beiträgen
- die Beglaubigung von Abschriften der Originalunterlagen
- die Protokollaufnahme von Zeugenaussagen
- die Aufnahme von Unfallerklärungen und sonstige Amtshilfen im Rahmen der Sozialversicherung.
Erforderlich
- Versicherungsnummer
- Versicherungsverlauf bzw. nicht gespeicherte Versicherungsunterlagen
- Personalausweis / Reisepass
Serviceadressen in Angelegenheiten der Deutschen Rentenversicherung
Alle erforderichen Kontakt-Informationen, Ansprechpartner und Service-Rufnummern erhalten Sie auf den Internetseiten der Rentenversicherungen:
Bundsversicherungsamt:
http://www.bundesversicherungsamt.de
Deutsche Rentenversicherung:
www.deutsche-rentenversicherung.de
Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd (Arbeiterrentenversicherung):
http://www.deutsche-rentenversicherung-bayernsued.de/
Sprechtage der Deutschen Rentenversicherung Bund und der Deutschen Rentenversicherung Oberbayern
finden grundsätzlich jeweils am 1. und 3. Dienstag eines Monats im Rathaus der Stadt Starnberg statt, diese sind jedoch pandemiebedingt bis auf Weiteres ausgesetzt.