Sozial- und Rentenversicherung
Das Versicherungsamt im Landratsamt Starnberg erteilt in allen Angelegenheiten der Sozialversicherung, insbesondere der Rentenversicherung, Auskunft und Beratung.
Angebot
- die Entgegennahme und Weiterleitung von Anträgen an die zuständigen Leistungsträger
- die Aufnahme von Anträgen online per PC
- die Aufklärung des Versicherungsverlaufes, ggf. mit Auskunft über die Höhe der Erwerbsminderungsrente bzw. der Regelaltersrente
- die Feststellung von Kindererziehungs- und Berücksichtigungszeiten
- die Zahlung von freiwilligen Beiträgen
- die Beglaubigung von Abschriften der Originalunterlagen
- die Protokollaufnahme von Zeugenaussagen
- die Aufnahme von Unfallerklärungen und sonstige Amtshilfen im Rahmen der Sozialversicherung.
Erforderlich
- Versicherungsnummer
- Versicherungsverlauf bzw. nicht gespeicherte Versicherungsunterlagen
- Personalausweis / Reisepass
Serviceadressen in Angelegenheiten der Deutschen Rentenversicherung
Alle erforderichen Kontakt-Informationen, Ansprechpartner und Service-Rufnummern erhalten Sie auf den Internetseiten der Rentenversicherungen:
Deutsche Rentenversicherung:
www.deutsche-rentenversicherung.de
Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd:
http://www.deutsche-rentenversicherung-bayernsued.de/
Sprechtage der Deutschen Rentenversicherung
finden grundsätzlich einmal monatlich in der Moosstraße 18b in Starnberg statt.
Telefonische Beratung und Terminvereinbarung von Sprechtagen können über die Service-Telefonnummer 0800 1000 480 15 der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd abgewickelt werden.
Sämtliche Leistungen werden über Online-Dienste angeboten.