Seiteninhalt
Presseinformation vom 01.03.2023:

Kinderkino im Landkreis Starnberg

Filmspaß für Groß und Klein


Nach der Coronapause bieten die ersten drei Spielstätten wieder öffentliche Kinderkino-Vorstellungen an. Im März, April und Mai geht es im Kinderkino im Landkreis Starnberg um Freundschaften und Zusammenhalt. Vorgestellt werden neben „Die dicke Tilla“, „Die Baumhauskönige“, „Gummi-Tarzan-Ivan kommt groß raus“ und „Wächter der Wüste“ auch, „Louis und Luca – Das große Käserennen“, „Hodder rettet die Welt“ und „Das Geheimnis von Kells“.

Die Spieltermine im März sind wie folgt:

Spielstelle

Aufführungsort

Wochentag

Datum

Uhrzeit

Gezeigter Film

Gilching

Abenteuerspielplatz

Mittwoch

08.03.2023

16.00

Die dicke Tilla
(74 Minuten, Altersempfehlung ab 7 Jahren, FSK ab 6 Jahren

Gilching

Abenteuerspielplatz

Mittwoch

22.03.2023

16.00

Die Baumhauskönige
(84 Minuten, Altersempfehlung ab 8 Jahren, FSK ab 6)

Weßling

Theatersaal der Grundschule Weßling

Montag

28.03.2023

16.15

Gummi Tarzan- Ivan kommt groß raus
(78 Minuten, Altersempfehlung: ab 6 Jahren, FSK: ab 0)

Die Spieltermine im April sind wie folgt:

Spielstelle

Aufführungsort

Wochentag

Datum

Uhrzeit

Gezeigter Film

Gilching

Abenteuerspielplatz

Mittwoch

19.04.2023

16.00

Gummi Tarzan- Ivan kommt groß raus
(78 Minuten, Altersempfehlung ab 6 Jahren, FSK ab 0)

Weßling

Grundschule Weßling

Montag

24.04.2023

16.15

Wächter der Wüste
(80 Minuten, Altersempfehlung ab 7 Jahren, FSK ab 0)

Die Spieltermine im Mai sind wie folgt:

Spielstelle

Aufführungsort

Wochentag

Datum

Uhrzeit

Gezeigter Film

Gilching

Abenteuerspielplatz

Mittwoch

03.05.2023

16.00

Wächter der Wüste
(80 Minuten, Altersempfehlung ab 7 Jahren, FSK ab 0)

Gilching

Abenteuerspielplatz

Donnerstag

17.05.2023

16.00

Louis und Luca – das große Käserennen
(78 Minuten, Altersempfehlung ab 6 Jahren, FSK ab 0)

Weßling

Grundschule Weßling

Montag

22.05.2023

16.15

Hodder rettet die Welt
(84 Minuten, Altersempfehlung ab 7 Jahren, FSK ab 0)

Gilching

Abenteuerspielplatz

Donnerstag

31.05.2023

16.00

Das Geheimnis von Kells
(75 Minuten, Altersempfehlung ab 10 Jahren, FSK ab 6)

Das Jugendamt bittet um die Beachtung der Altersfreigaben (FSK).Wer Fragen hat, kann sich telefonisch unter 08151 148-77547 melden.

Zu den Filminhalten:

Die dicke Tilla (1982)
Die kleine, schüchterne Anne kommt neu in die Klasse. Dort gibt die kräftige Tilla als Anführerin und Klassenstärkste den Ton an. Sie schikaniert die Neue vom ersten Tag an. Anne, die gern malt, zieht sich in die Traumwelt ihrer Bilder zurück und verschweigt ihre Probleme gegenüber ihren Eltern. Doch eines Tages beginnt sie sich zu wehren und der Zwist wird handgreiflich. In einer Notsituation kommen die beiden Mädchen sich dann plötzlich näher und beginnen, miteinander zu reden. So lernen sie einander von einer ganz anderen Seite kennen und die gegenseitige Abneigung weicht schließlich einem respektvollen Umgang miteinander.
Quelle: mediendienste.info

Die Baumhauskönige (2014)
Ziggy und Bas sind beste Freunde. Bevor sie nach den Sommerferien auf verschiedene Schulen gehen, wollen sie beim Feriencamp auf dem Abenteuerspielplatz nochmal ihren im Vorjahr erkämpften Titel als „Baumhauskönige“ für das beste selbst gebaute Baumhaus verteidigen. Blöderweise landen beide diesmal in unterschiedlichen Teams und müssen als Konkurrenten lernen, was echte Freundschaft bedeutet. Quelle: bjf.info

Gummi-Tarzan -Ivan kommt groß raus (2012)
"Gummi-Tarzan" - mit diesem Spitznamen wird der zehnjährige Ivan Olsen von seinem Vater gerne verspottet - und das nur, weil Ivan mit Tarzan, dem Idol seines Vaters, so gar nichts gemeinsam hat. Schüchtern, schmächtig und sensibel bietet Ivan aber auch seinen Mitschülern und einer gemeinen Bande genügend Angriffsfläche. Einzig seine Mitschülerin Lottie scheint ihn zu mögen, auch wenn er sich das selbst nicht erklären kann. Da kommt ein zufälliges Zusammentreffen mit einer gutherzigen Hexe gerade recht. Sie verspricht ihm einen magischen Zaubertrunk. Ivan wünscht sich, für einen Tag der Beste zu sein - in allem. Aber sind übersinnliche Kräfte wirklich der Schlüssel zum Glück? Die Frage stellt sich bald, denn dummerweise hat die Hexe den Zaubertrunk falsch gemixt. Die Geschichte basiert auf dem Buch "Gummi-Tarzan" von Ole Lund Kirkegard.
Quelle: mediendienste.info

Wächter der Wüste (2008)
Die etwa 30 Zentimeter hohen Erdmännchen leben in den Wüsten Südafrikas in größeren Gruppen zusammen. Das aufmüpfige Erdmännchenjunge Kolo wächst, behütet von seinem großen Bruder, in einer der Kolonien heran und erkundet neugierig das Umfeld. Mit der gewonnenen Lebenserfahrung kann Kolo nun selber zum Beschützer eines Brüderchens werden. Ganz im Stil des Erfolgsfilms "Die Reise der Pinguine" erzählt der britische Tierfilmer James Honeyborne mit Hilfe eines Erdmännchens eine Geschichte über das Erwachsenwerden, die vor allem in Grundschulprojekten als Leitmotiv genutzt werden.
Quelle: mediendienste.info

Louis und Luca – Das große Käserennen (2017)
Eine großmäulige Elster will ihr Talent als Rennfahrerin unter Beweis stellen und versetzt das Haus ihres Freundes, um das traditionelle Käserennen zwischen ihrem Ort und dem Nachbardorf in Gang zu bringen. Als sich die Gegner in guter Form präsentieren, kommen der Vogel und seine Freund ziemlich ins Schwitzen. Quelle: mediendienste.info

Hodder rettet die Welt (2002)
Ein Film über die Kraft der Träume und den Glauben an sich selbst. Der Drittklässler Hodder lebt allein mit seinem Vater. Weil der nachts unterwegs ist um Reklameplakate zu kleben, ist Hodder oft allein zuhause. Um sich die Zeit zu vertreiben, flüchtet er sich in seine eigene Fantasiewelt. Eines Nachts erscheint Hodder eine Fee und bittet ihn, die Welt zu retten. Doch wie soll Hodder treue Mitstreiter für seine Mission finden, da er doch keine Freunde hat? Und wo soll er eigentlich mit der Rettung der Welt anfangen? Unterstützung findet Hodder schließlich bei Lola, der Frau ohne Nachnamen, Big Mac Johnson, einem reimenden Boxer und dem Südseehäuptling William Ludo....
Quelle: mediendienste.info

Das Geheimnis von Kells (2009)
Irland im 9. Jahrhundert. In einer abgeschiedenen Waldgegend liegt Kells Abbey, ein altes, von Mauern umgebendes Kloster. Dies ist die Heimat des 12-jährigen Brendan, der noch nie die Welt außerhalb der Abtei gesehen hat. Sein Onkel Abt Cellach ist besessen vom Bau eines mächtigen Schutzwalls, um sein Kloster vor plündernden Wikingern zu schützen. Eines Tages trifft der berühmte Meister-Buchmaler Aidan ein, mit einem legendären Buch voller Geheimnisse, Weisheit und mystischen Kräften. Um Aidan bei der Vollendung des Buches zu helfen, muss Brendan seine tiefsten Ängste überwinden und sich in den verzauberten Wald voller Fabelwesen begeben. Hier trifft er auf das feengleiche Wolfsmädchen Aisling, die ihm bei seiner gefährlichen Mission hilft. Doch sie haben nicht viel Zeit, denn die Wikinger stehen vor den Toren von Kells, ein Sieg der Dunkelheit scheint nah.
Quelle: mediendienste.info

 



Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77148
08151 148-11160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr