Seiteninhalt
Presseinformation vom 28.06.2022:

Sportlerehrung 2020/2021:

Landkreis ehrt Spitzensportler


Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte die Stellvertretende Landrätin Britta Hundesrügge 39 Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den vergangenen zwei Jahren. „Besondere Freude bereitet uns, dass auch dieses Jahr wieder sehr unterschiedliche Sportarten vertreten sind“, betonte Hundesrügge in ihrer Rede. Und weiter: „Wir sind sehr stolz auf unsere Sportler und ihre Leistungen. Sie sind ein Aushängeschild für unseren Landkreis!“

Beim Festakt im Landratsamt wurden Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Welt- und Europameisterschaften, Deutschen Meisterschaften sowie Bayerischen Meisterschaften sowie Sportler mit sonstigen herausragenden Leistungen geehrt. Unter ihnen sieben Deutsche Meister, 13 Bayerische Meister, zwei Vize-Europameister, eine Vize-Weltmeisterin sowie zwei Weltmeisterinnen.

Die Ski-Fahrerinnen und -Fahrer Florian Fischer und Kira Weidle haben in den Jahren 2020/2021 wieder an zahlreichen Wettkämpfen erfolgreich teilgenommen. Sie erzielten bei den Deutschen Meisterschaften sowie bei den Weltmeisterschaften hervorragende Ergebnisse.

Die jungen Sportlerinnen und Sportler Dobiasch Karin, Frühauf Hanna, Lohwasser Felix und Lohwasser Maximilian haben in den letzten beiden Jahren sechs erste Plätze bei den bayerischen Meisterschaften errungen. In den unterschiedlichsten Leichtathletik-Disziplinen konnten sich die Athletinnen und Athleten beweisen.

Mit über 70 Jahren erreichte Brigitta Biermanski beim Marathon den 1. Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Sie engagiert sich außerdem sehr für die Jugendarbeit im Verein.

Den 7. Platz bei den Weltmeisterschaften in Baku im Synchronspringen erreichte Bettina Wöll und Ihre Teamkollegin Pauline Hering im Einzelspringen den 21. Platz.

Mit Ihrer Mannschaft vom ESC Planegg erreichte Daniela Kolbeck 2020 den 1. Platz bei den Weltmeisterschaften in Füssen und 2021 erhielten Sie den Titel Deutscher Meister.

Sarah Liersch voltigiert seit ihrem fünften Lebensjahr und gewann letztes Jahr die Bayerischen Meisterschaften der Junioren und belegte bei den Deutschen Meisterschaften den 7. Platz. Ihren größter Erfolg, den Sieg der Junioren Weltmeisterschaften in Le Mans/Frankreich gelang ihr mit dem Team, das sich nach sehr knappen, nationalen Wettkämpfen qualifiziert hatte. Nach vier Durchläufen mit top Leistungen, verwies das junge Team aus Deutschland die Mannschaft aus Amerika auf den zweiten Platz und erreichte dadurch den Weltmeistertitel.

Jule Ernst und Louisa Schmidt vom DTYC Tutzing segeln erst seit März 2021 zusammen in der Bootsklasse 29er. Bei der Weltmeisterschaft in Spanien im August 2021 erreichten sie einen tollen 4. Platz in der U17 Damenwertung. Bei der Europameisterschaft am Gardasee im Oktober 2021 überzeugten sie mit dem großartigen Vizemeistertitel der U17 Damen Wertung. Das bedeutete dann den Gewinn der Gesamt-Damenwertung des aus 9 Serien bestehenden Eurocups 2021.

Mit nur 12 Jahren erreichte Lukas Wagner vom DTYC Tutzing bei der Optimist Europameisterschaft den 72. Platz. Worte wie: Ich kann es selber kaum glauben, es war sehr aufregend, wir hatten viel Spaß zusammen, das war ein Erlebnis, was ich niemals vergessen werde, begleiten die Erinnerung an die Europameisterschaft in Spanien.

Tim Krause ebenfalls vom DTYC Tutzing errang bei der Optimist Weltmeisterschaft am Gardasee den 132. Platz im Alter von 15 Jahren.

Im Juni 2021 schafften Irene Haist, Karl Haist und Martin Zeileis vom DTYC Tutzing einen 1. Platz bei den westdeutschen Meisterschaften. Doch dem nicht genug erzielten sie außerdem den 1. Platz bei den German Open Soling.

Dieses Jahr dürfen wir die sechs Sportlerinnen und Sportler Jakob Donaubauer, Andreas Fischbach, Jonas Fischbach, Verena Sebald, Julius Sondermann und Elisabeth Tröger vom Münchner Ruder- u. Segelverein Bayern (MRSV) für ihre herausragenden Leistungen in den letzten zwei Jahren ehren. Seine Ruderinnen und Ruderer nahmen an Bayerischen, Deutschen und  Weltmeisterschaften teil und wurden in unterschiedlichen Altersklassen und Disziplinen Bayerische und deutsche Meister. Verena Sebald schwärmt von der großartigen Jugendunterstützung im Club, die durch die Möglichkeit auf großen Regatten zu fahren, sich sehr gut auf die Weltmeisterschaften vorbereiten konnte.

Heide Fröysok ist Mitglied im TC Stockdorf und erzielte mit über 70 Jahren den 3. Platz im Damen Doppel und den 2. Platz im Damen Einzel bei den Weltmeisterschaften auf Mallorca. Eine unglaubliche Leistung.

Auch der TC Herrsching ist diesmal wieder vertreten mit seiner Tennis Damenmannschaft Ü50. In verschiedenen Zusammensetzungen sind sie bayerischer Meister geworden.

Manfred Thiem legte als Dialysepatient das Sportabzeichen zum 20. Mal ab. Dr. Kai Lamottke zum 35. Mal, Werner Lanzl zum 40. Mal, Gertraud Krause zum 45. Mal und Dirk Rosenberg sogar zum 50. Mal.

Natürlich werden vom Landratsamt auch außergewöhnliche Leistungen geehrt.

Hier errang Ulrike Mayer-Tancic wohnhaft in Krailling vom LG Telis Finanz Regensburg hervorragende Leistungen beim Marathon. Sie belegte den 1. Platz im Halbmarathon auf Gebirgspfaden, den 1. Platz beim Halbmarathon auf 2000 m Höhe und den 2. Platz bei den bayerischen Marathonmeisterschaften.

David Ebner hat herausgefunden wozu der Körper fähig ist. Beim Athen Marathon (ältester Marathon der Welt) landete er unter den besten 15 Prozent der Teilnehmer.

Die Fußballmannschaft vom SG Stockdorf/Gräfelfing/Pentenried erreichte den Gewinn der oberbayerischen Meisterschaft 2021 der Senioren-A. Dieser Erfolg ist insbesondere auch vor dem Hintergrund der Rahmenbedingungen zu betrachten, da die Mannschaft keine zehn Jahre nach ihrer Gründung und nach mehreren Aufstiegen den Gewinn der Meisterschaft in die höchste Liga im BFV-Kreis Zugspitze als Titel erringen konnte, ist einmalig. Der offizielle Titel des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) „Meister Senioren A, Bezirk Oberbayern 2021“ wurde unter rund 300 Mannschaften in Oberbayern erreicht.

Die Ehrungen im Einzelnen:

SKI

Fischer

Florian

4. Platz Junior World Championship 2021

Weidle

Kira

2. Platz Alpine Skiweltmeisterschaft 2021 Abfahrt   
1. Platz Deutsche Meisterschaften 2021 Abfahrt 
1. Platz Deutsche Meisterschaften 2021 Super-G

Leichtathletik

Dobiasch

Karin

1. Platz Bayerische Meisterschaft 2020 Leichtathletik 800 m

Frühauf

Hanna

1. Platz Bayerische Meisterschaft 2020 Crosslauf

Lohwasser

Maximilian

1. Platz Bayerische Meisterschaften Laufen 100 m
1. Platz Bayerische Meisterschaften Laufen 200 m
1. Platz Bayerische Meisterschaften Laufen Staffel

Lohwasser

Felix

1. Platz Bayerische Meisterschaften Laufen Staffel

Biermanski

Brigitta

1. Platz Deutsche Meisterschaft Marathon W70

Trampolin

Wöll

Bettina

7. Platz Weltmeisterschaft FIG Trampolin Gymnastic WAGC

Hering

Pauline

21. Platz Weltmeisterschaft FIG Trampolin Gymnastic WAGC

Eishockey

Kolbeck

Daniela

1. Platz Weltmeisterschaft 2020 Eishockey    
1. Platz deutsche Meisterschaft 2021 Eishockey

Segeln

   

Ernst

Jule

2. Platz Europameisterschaft Segeln 29er
4. Platz Weltmeisterschaft Segeln 29er

Schmidt

Louisa

2. Platz Europameisterschaft Segeln 29er
4. Platz Weltmeisterschaft Segeln 29er

Wagner

Lukas

72. Platz Europameisterschaft Segeln Optimist

Krause

Tim

132. Platz Weltmeisterschaft Segeln Optimist

Haist

Karl

1. Platz German Open Soling Bootsklasse
1. Platz Westdeutsche Meisterschaft

Haist

Irene

1. Platz German Open Soling Bootsklasse   
1. Platz Westdeutsche Meisterschaft

Zeileis

Martin

1. Platz German Open Soling Bootsklasse              
1. Platz Westdeutsche Meisterschaft

Voltigieren

   

Liersch

Sarah

1. Platz Weltmeisterschaft Voltigieren Mannschaft Junioren
1. Platz Bayerische Meisterschaften Junior-Einzelvoltigieren
1. Platz Bayerische Meisterschaften Junior-Mannschaftsvoltigieren                                                                                             

Tennis

Fröysok

Heide

2. Platz Weltmeisterschaft Tennis Ü70    
3. Platz Tennis-Doppel Ü70

Wenzel

Dorothea

1. Platz bayer. Meisterschaft Tennis Damen Ü50

Spindler

Ulrike

1. Platz bayer. Meisterschaft Tennis Damen Ü50

Elbs

Claudia

1. Platz bayer. Meisterschaft Tennis Damen Ü50

Bott

Josefine

1. Platz bayer. Meisterschaft Tennis Damen Ü50

Rudern

Fischbach

Jonas

1. Platz bayerische Meisterschaft Rudern

Fischbach

Andreas

1. Platz bayerische Meisterschaft Rudern

Sondermann

Julius

1. Platz bayerische Meisterschaft Rudern

Sebald

Verena

1. Platz deutsche Meisterschaften Rudern U17/U19/U23
5. Platz Weltmeisterschaften Rudern U19

Tröger

Elisabeth

1. Platz bayerische Meisterschaften Rudern

Donaubauer

Jakob

1. Platz bayerische Meisterschaft Rudern

außergewöhnliche Leistungen

Mayer-Tancic

Ulrike

2. Platz Halbmarathon auf Gebirgspfaden             
1. Platz Halbmarathon auf 2000 m Höhe     
2. Platz Deutsche Meisterschaft

Ebner

David

782. Platz Athen Marathon

Nagel

Sebastian

Oberbayerische Meisterschaft

Schlaugk

Thomas

Oberbayerische Meisterschaft

Frank

Robert

Oberbayerische Meisterschaft

 

Landkreis ehrt Spitzensportler
Die stellvertretende Landrätin Britta Hundesrügge (l.) gratuliert den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern für ihre herausragenden Erfolge in den vergangenen zwei Jahren.

Pressefoto

Landkreis ehrt Spitzensportler
  • Bildbezeichnung: Landkreis ehrt Spitzensportler
  • Bild-ID: 2235.1217.1
  • Dateityp: Jpeg Grafik
  • Dateigröße: 4.6 MB
  • Bildmaße: 2880 * 1920 Pixel
  • Bild herunterladen

 


Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77148
08151 148-11160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr