Seiteninhalt
Presseinformation vom 02.02.2023:

Amtsperiode 2024 bis 2028

Landratsamt sucht Bewerber für Jugendschöffenwahl


Das Landratsamt Starnberg wurde vom Präsidenten des Landgerichts München II gebeten, eine Vorschlagsliste zur Wahl der Jugendschöffen für das Amtsgericht Starnberg und die Jugendkammern des Landgerichts München II zu erstellen. Wer Interesse an diesem Ehrenamt hat und die Voraussetzungen erfüllt, kann sich bis zum 26. Februar 2023 beim Landratsamt Starnberg, Fachbereich Kinder, Jugend und Familie oder über das Funktionspostfach jugendschoeffenwahl@lra-starnberg.de bewerben.

Aus dem Bereich des Landkreises Starnberg sind dem Amtsgericht Starnberg insgesamt 40 Personen vorzuschlagen,  davon je zur Hälfte Männer und Frauen. Das Amt eines Schöffen ist ein Ehrenamt, das nur von Deutschen ausgeübt werden kann. Schöffinnen und Schöffen werden für eine Amtsperiode von fünf Jahren gewählt. Die Tätigkeit kann längstens für zehn Jahre , das entspricht zwei Amtsperioden, ausgeübt werden. Danach soll sie für mindestens eine Amtsperiode unterbrochen werden. Die Bewerber um das Schöffenamt müssen bei Beginn der Amtsperiode, also am 1. Januar 2024, mindestens 25 Jahre alt sein und sollen das 70. Lebensjahr noch nicht vollendet haben . Es gibt aber noch weitere Voraussetzungen. So sollen die Kandidaten beispielsweise ihren Wohnsitz im Landkreis Starnberg haben, erzieherisch befähigt und in der Jugenderziehung erfahren sein, sowie die deutsche Sprache ausreichend beherrschen und gesundheitlich geeignet sein.

Alle Voraussetzungen im Detail sowie das Bewerbungsformular gibt es unter www.lk-starnberg.de/schöffen. Weitere Auskünfte erteilen Dagmar Wucherpfennig unter Telefon 08151/148 77131 und Doris Sontheim unter der Durchwahl -77513. 

 



Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77148
08151 148-11160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr