Seiteninhalt
Presseinformation vom 31.01.2023:

Fachstelle pflegende Angehörige

Neuer Träger der Fachstelle für pflegende Angehörige im östlichen Landkreis gesucht


Das Landratsamt sucht einen Träger für die Fachstelle für pflegende Angehörige im östlichen Landkreis. Seit 2015 wurde sie vom Bayerischen Rote Kreuz, Kreisverband Starnberg, betreut. In den vergangenen Jahren konnten stabile Strukturen aufgebaut und vielen Angehörigen von Pflegebedürftigen wertvolle Hilfe geleistet werden.BRK Kreisgeschäftsführer Jan Lang: „Leider ist es angesichts der exorbitanten Energiekostensteigerung für uns als gemeinnützige und mildtätige Organisation erforderlich geworden, bei nicht kostendeckenden Angeboten, wie es auch die Fachstelle für pflegendeAngehörige ist, besonders intensiv die Fortführung zu prüfen.“ Das BRK Starnberg hat daher zum Ende des vergangenen Jahres die Trägerschaft zurückgegeben. „Ich bedanke mich beim BRK Starnberg, für die wertvolle Beratung, Hilfe und Unterstützung von Angehörigen pflegebedürftiger Familienmitglieder“, erklärt Landrat Stefan Frey. Das Landratsamt sucht nun einen Nachfolger und hat bei Sozialdiensten und Nachbarschaftshilfen die Trägerschaft der Fachstelle zur Vergabe ausgeschrieben.

Die wesentlichen Aufgabe der Fachstelle besteht in der psychosozialen Unterstützung und Beratung der pflegenden Angehörigen. Hierzu gehören auch Förderung und Ausbau der niedrigschwelligen Betreuungsangebote einschließlich der Schulungen und Fortbildungen ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Diese können pflegenden Angehörigen durch zeitweise Übernahme der Betreuung der Pflegebedürftigen gezielt entlasten.

Die Fachstelle für pflegende Angehörige im östlichen Landkreis Starnberg ist für die Stadt Starnberg und die Gemeinden Berg, Feldafing, Gauting, Krailling, Pöcking und Tutzing zuständig. Bis die Fachstelle wieder mit einem neuen Träger besetzt ist, können sich pflegende Angehörige bei Beratungsbedarf an den Pflegestützpunkt Starnberg in der Moosstraße 18b in Starnberg wenden. Der Pflegestützpunkt ist telefonisch unter 08151/14877733 oder per Email unter pflegestuetzpunkt@lra-starnberg.de zu erreichen.

 



Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77148
08151 148-11160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr