Seiteninhalt
Presseinformation vom 29.12.2022:

Immer beliebter: Steigende Fahrgastzahlen bei der Expressbuslinie X970


Im Dezember 2021 wurde die MVV-Expressbuslinie X970, die zwischen Starnberg und Bad Tölz verkehrt, eingeführt. Schon jetzt kann erfolgreich Bilanz gezogen werden, denn die Fahrgastzahlen steigen seit Sommer kontinuierlich. „Die Expressverbindung ist ein großer Erfolg, Die Auswertung der Fahrgastzahlen zeigt, dass das Angebot sowohl von Alltagspendlern sowie von Freizeitfahrgästen gleichermaßen gut angenommen wird. Das freut mich sehr, weil wir damit bei der Auswahl der Linienführung sowie auch der Angebotstaktung Bestätigung finden.“ so Landrat Stefan Frey. 

Die Auswertung der Fahrgastzahlen zeigt, dass sich an einem durchschnittlichen Werktag mit Schulbetrieb die Fahrgastzahlen im Herbst im Vergleich zum Jahresanfang 2022, mehr als verdreifacht haben. So wurden im Januar im Schnitt knapp 600 Fahrgäste pro Tag gezählt, während von September bis November im Schnitt werktäglich mehr als 1.900 Personen mit der X970 fuhren. In der Ferienzeit stellt der August den Monat mit den meisten Fahrgästen an Werktagen dar – nämlich durchschnittlich mehr als 2.000.

Auch am Wochenende wurde die Linie im Jahresverlauf immer stärker genutzt: Waren es im Januar noch gut 800 X970-Nutzer, lag der Höchstwert im Juli bei über 2.600. Und auch im November sind noch über 2.100 Personen am Wochenende mit der Expressbuslinie gefahren.

Auch Landrat von Bad Tölz-Wolfratshausen, Josef Niedermaier, ist begeistert von den aktuellen Entwicklungen: „Dass die X970 innerhalb des ersten Jahres bei unseren Fahrgästen so gut angenommen wird, freut uns enorm. Gerade bei uns im ländlichen Raum ist der Expressbus mitseiner engen Taktung, den direkten Fahrwegen und dem großen Komfort entscheidend für eine gute Mobilität der Bürgerinnen und Bürger. Da kann man sein Auto, angesichts der teuren Spritpreise und knappen Parkplätze, getrost stehen lassen und auf den umwelt- und klimafreundlichen ÖPNV umsteigen.“

Ein Grund für den starken Anstieg an Fahrgästen war unter anderem die Einführung des 9-Euro-Tickets, durch welches das ÖPNV-Angebot verstärkt genutzt und neue Linien und Routen von den Fahrgästen entdeckt wurden. Die X970 zeichnet sich insbesondere durch ihre vorteilhafte Linienführung und Taktung (werktags 20-Minuten-Takt; sonn- und feiertags 60-Minuten-Takt) aus. Die Fahrgastzahlen blieben daher auch seit Ende des 9-Euro-Tickets konstant oben.

Dass sich die Expressbuslinie X970 nicht nur als optimales Mobilitätsangebot für Berufspendler und Schüler bewährt hat, sondern auch ein attraktives Transportmittel für Ausflüge mit hohem Kultur- und Freizeitwert darstellt, konnte von den beiden Landräten im Juli demonstriert werden. Gemeinsam mit den Bürgermeistern der anliegenden Gemeinden unternahmen Josef Niedermaier und Stefan Frey eine X970 Hop-on/Hop-off-Tour unter dem Motto „Auf den Spuren von Monarchie und Brauchtum“. Dabei wurden Ausflugsziele und kulturelle Sehenswürdigkeiten besucht, die in unmittelbarer Nähe der jeweiligen X970-Haltestellen liegen. Mehr dazu gibt es unter www.lk-starnberg.de/x970_brauchtum.

Nachdem die X970 mit dem aktuellen Fahrplanwechsel am 11. Dezember nun zusätzlich die Haltestellen „Aufhausen“, „Oberbiberkor“, „Höhenrain“, Einöd“, „Hechenberg, Abzw.“, und „Bad Tölz, Friedhof“ anfährt, dürften noch weitere Bürgerinnen und Bürger die Vorteile der Linie erkennen und fortan nutzen.

Eckdaten zur X970
Die seit dem 12. Dezember 2021 bestehende MVV-Expressbuslinie X970 ist eine von sieben Linien des Expressbus-Rings rund um München, welcher vom Freistaat Bayern gefördert wird. Um eine attraktive öffentliche Mobilitätsmöglichkeit zu bieten, verkehrt die X970 an insgesamt 18 Stationen werktags im 20-Minuten-Takt, sonn- und feiertags im 60-Minuten-Takt. Dabei wird eine umsteigefreie und schnelle Busverbindung zwischen der S-Bahnhaltestelle der S6 in Starnberg, der S-Bahnhaltestelle der S7 in Wolfratshausen und der Bayerischen Regionalbahn in Bad Tölz ermöglicht. Zugleich wird innerhalb des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen die Verbindung der Städte Wolfratshausen, Geretsried und Bad Tölz gestärkt und die Anbindung an das Nordostufer des Starnberger Sees aufgewertet. Im Landkreis Starnberg wird mit der neuen Linienführung das Oberland direkt angebunden. Die X970 schafft somit neue Verbindungen, die wesentliche Knotenpunkte aus Tourismus und Gewerbe verknüpfen und damit das Angebot im öffentlichen Nahverkehr signifikant verbessern.

Weitere Informationen zum aktuellen Linienfahrplan gibt es unter www.lk-starnberg.de/busx970.

 



Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77148
08151 148-11160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr