Seiteninhalt
Presseinformation vom 07.12.2022:

Energiewende und Klimaschutz

Auch kommende Woche wieder: Reiches Angebot an Online-Vorträgen


Auch in der kommenden Woche gibt es wieder einige Online-Vorträge und Web-Seminare zu verschiedenen Energie- und Klimaschutzthemen.

Die Vorträge werden von Beratungsorganisationen wie Verbraucherzentralen oder Bauzentrum München angeboten. Hier ein kleiner Überblick zu den Veranstaltungen der nächsten Woche:

  • Montag, 12. Dezember 2022, 18:30 - 19:30 Uhr
    Online-Vortrag: „Frei von Schimmel – vorbeugen und sanieren“
    Der Vortrag erklärt, wie Schimmel vermieden oder wieder beseitigt werden kann und wie die Wohnung im schlimmsten Fall fachgerecht zu sanieren ist.
  • Dienstag, 13. Dezember 2022, 17:00 - 18:30 Uhr
    Online-Vortrag: „Lüftungsanlagen für Neubau und Bestand“
    Bei Neubau und umfassender Sanierung von Gebäuden stellt sich oft die Frage „Wie sinnvoll Ist die Einbindung einer Lüftungsanlage und welche Vor- und Nachteile sind damit verbunden?“ In diesem Vortrag wird auf die Fragen eingegangen und die verschiedenen Anlagentypen sowie die Unterschiede von dezentrale zu zentraler Lüftungsanlage aufgezeigt.
  • Dienstag, 13. Dezember 2022, 18:00 - 19:00 Uhr
    Online-Vortrag: „Photovoltaik – Was tun nach Ablauf der Einspeisevergütung?“
    Viele Photovoltaik-Anlagen sind auch nach Ablauf der zugesicherten Einspeisevergütung noch voll betriebsfähig. Der Vortrag zeigt die Möglichkeiten für den Weiterbetrieb der Ü20-PV-Anlagen sowie für die Optimierung des Eigenverbrauchs, wie z. B. die Nachrüstung mit Batteriespeichern, Ladung eines E- Autos, oder die Nutzung für Warmwasser und Heizung.
  • Dienstag, 13. Dezember 2022, 18:00 - 19:30 Uhr
    Online-Vortrag: „Heizungserneuerung - Wie packt man’s richtig an?“
    Vor dem Heizungstausch stellen sich viele Fragen: Welche Heiztechniken kommen für mein Gebäude in Frage? Welche Alternativen zur Ölheizung gibt es und wieviel Energie lässt sich sparen? Für was bekomme ich Fördermittel und wie beantrage ich diese? An diesem Abend bekommen Sie eine echte Entscheidungshilfe und objektive Beratung.
  • Mittwoch, 14. Dezember 2022, 19:00 - 20:00 Uhr
    Online-Vortrag: „Energiesparen im Alltag“
    Um Energie zu sparen, muss man nicht unbedingt hohen Aufwand betreiben oder größere Investitionen tätigen. Vielmehr sind es kleine Verhaltensänderungen im Alltag, die sich postwendend im Portemonnaie bemerkbar machen. Im Online-Seminar geben die Energie-Fachleute der Verbraucherzentrale viele wertvolle Tipps.
  • Donnerstag, 15. Dezember 2022, 18:00 - 19:30 Uhr
    Online-Vortrag: „Heizungsoptimierung oder neue Heizung?“
    Lohnt sich die Optimierung der Heizungsanlage oder ist es besser, in eine neue Heizungsanlage zu investieren? Kann ich eine Solaranlage für die Warmwasserbereitung nutzen oder sollte ich über eine Pelletanlage nachdenken? Dieser Online-Vortrag gibt Antworten.
  • Freitag, 16. Dezember 2022, 10:00 - 11:30 Uhr
    Online-Vortrag: „Das 1x1 der Heizkostenabrechnung – Geld sparen mit Durchblick“
    Wer in einem Mehrfamilienhaus mit Zentralheizung wohnt, bekommt jährlich eine Heizkostenabrechnung. Nicht selten endet diese mit einer Nachforderung – und einem Schock. Da wäre es gut, das Ganze zu verstehen. Aber was besagt der Zahlenwirrwarr? Wofür muss eigentlich gezahlt werden, wenn der Verbrauch gar nicht sehr hoch ist? Wie kann es sein, dass so oft nachgezahlt werden muss? Und wie lässt sich das durch Energieeinsparung vielleicht verhindern?
  • Freitag, 16. Dezember 2022, 12:00 - 12:30 Uhr
    Online-Vortrag: „Energiesparhäppchen – praktische und einfache Tipps für Ihren Haushalt“
    Energiesparen ist einfach und muss auch nicht mit großen Einschränkungen oder Investitionen verbunden sein. Mit simplen Maßnahmen und Verhaltensänderungen besteht in fast jedem Haushalt ein Einsparpotential von 10-20 Prozent. In diesem halbstündigen Kurzvortrag werden bei einem virtuellen Rundgang durch die Wohnung einfache und schnell umsetzbare Tipps für den Haushalt vermittelt.

Näheres zu den Terminen und zur Anmeldung sowie weitere Veranstaltungen gibt es auf der Homepage des Landratsamtes unter www.lk-starnberg.de/energieveranstaltungen, weitere Infos auch telefonisch bei der Stabstelle Energie und Klimaschutz unter 08151 148-77442 oder -77352.

 



Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77148
08151 148-11160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr