Seiteninhalt
Presseinformation vom 13.07.2022:

Energiewende und Klimaschutz

Auch kommende Woche wieder: Reiches Angebot an Online-Vorträgen


Auch kommende Woche gibt es wieder einige Online-Vorträge und Web-Seminare zu verschiedenen Energie- und Klimaschutzthemen.

Die Vorträge werden von Beratungsorganisationen wie Verbraucherzentrale oder CARMEN e.V. angeboten. Hier ein kleiner Überblick zu den Veranstaltungen der nächsten Woche:

  • Montag, 18. Juli 2022, 18:00 - 19:00 Uhr
    Online-Vortrag: „Wie gelingt der Heizungstausch?“
    „Alte raus und Neue rein“ – wenn das so einfach wäre. Viele Halbwahrheiten geistern zum Heizungstausch durch die Presse und das Netz. Doch wann muss meine alte Heizung wirklich raus? Was darf, kann oder muss ich Neues einbauen? Was kostet mich das alles und welche Förderungen bekomme ich für den Einbau einer neuen Heizung? Energieberaterin Tina Götsch hilft beim Durchblick.
  • Dienstag, 19. Juli 2022, 18:00 - 19:30 Uhr
    Online-Vortrag: „Bauen mit Holz“
    Der Vortrag soll helfen, unterschiedliche Bauarten beim Neubau mit Holz zu verstehen. Welche Vorteile bietet der Holzbau? Ist die Holzbauweise wirklich nachhaltig? Auf was ist bei Planung und Umsetzung zu achten? Lohnt es sich energetisch und finanziell auf den Holzbau zurückzugreifen?
  • Dienstag, 19. Juli 2022, 18:00 - 19:30 Uhr
    Online-Vortrag: „Dach dämmen - bringt was“
    Durch eine Dachdämmung kann viel Heizenergie eingespart werden. Zudem schützt ein gut gedämmtes Dachgeschoss im Sommer vor Überhitzung. Energieberaterin Elisabeth Foit erläutert, worauf es dabei besonders ankommt, was bei Planung und Ausführung zu beachten ist und welche Fördermöglichkeiten bestehen.
  • Mittwoch, 20. Juli 2022, 18:00 - 19:30 Uhr
    Online-Vortrag: „Photovoltaik lohnt sich!“
    Selbst erzeugter Solarstrom wird immer attraktiver. Der Vortrag gibt unabhängige Informationen und Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Erzeugung, Nutzung, Speicherung und Vermarktung von Strom aus Photovoltaik, der Errichtung und Installation einer PV-Anlage und der steuerrechtlichen Handhabung dieser kleinen Sonnenkraftwerke.
  • Donnerstag, 21. Juli 2022, 17:00 - 18:00 Uhr
    WebSeminar: „Wasserstoff und Power-to-X – Warum ist das wichtig für die Energiewende?“
    Wasserstoff und auch Power-to-X sind derzeit viel diskutiert. Beides, jedoch insbesondere der Wasserstoff wird als Gamechanger für die Energiewende gehandhabt. Warum ist das so? Was genau würde die Nutzung von Wasserstoff verändern? Und was versteht man eigentlich unter Power-to-X? Das WebSeminar gibt Antworten.

Näheres zu den Terminen und zur Anmeldung sowie weitere Veranstaltungen gibt’s auf der Homepage des Landratsamtes unter www.lk-starnberg.de/energieveranstaltungen, weitere Infos auch telefonisch bei der Stabstelle Energie und Klimaschutz unter 08151 148-77442 oder -77352.

 



Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77148
08151 148-11160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr