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Presseinformation vom 08.02.2022:

Coronavirus

Helferinnen und Helfer für regionalen Pflegepool gesucht!


Die Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser im Landkreis Starnberg sind durch die Behandlung und Pflege von Patienten seit zwei Jahren einer enormen dauerhaften Belastung ausgesetzt. Um hier zu unterstützen, richtet der Landkreis einen regionalen Pflegepool ein. Gesucht werden Personen, die früher als Pflegekraft/Pflegehilfskraft oder anderweitig in pflegerischen Bereichen tätig waren und ihre Arbeitskraft (selbstverständlich gegen Bezahlung) zur Verfügung stellen könnten. „Wir freuen uns über jegliche Unterstützung, sei es einzelne Schichten oder Tage, in Teilzeit oder gern auch als Wiedereinstieg in den Pflegeberuf. Ihr Einsatz erfolgt nur nach Abstimmung mit Ihnen und nur in den Bereichen bzw. für die Aufgaben, die Sie sich persönlich zutrauen.“, erklärt Roland Schwankhart, Pflegeleiter der Führungsgruppe Katastrophenschutz im Landratsamt. Sich in der Pflegedatenbank einzutragen ist ganz einfach: Auf der Homepage des Landratsamtes steht unter www.lk-starnberg.de/pflegekraeftepool das Formular für die Online-Registrierung zur Verfügung. Im Bedarfsfall erfolgt dann eine unmittelbare Kontaktaufnahme und Vermittlung zu einem regionalen Einsatzort.

Den Bedarf an Fachkräften im Bereich der ambulanten und stationären Pflege zu decken, war bereits vor der Coronavirus-Pandemie nicht einfach. Durch die aktuelle Situation verschärft sich diese Situation zusätzlich. „Wir hatten aktuell schon Fälle, in denen wir auch über den Pflegepool Bayern auf die Schnelle keine Unterstützung bekommen konnten. Zum Glück konnten wir vor Ort ehrenamtliche Helfer gewinnen. Das zeigt, mit Lösungen vor Ort kann man schneller reagieren“, erklärt Landrat Stefan Frey. „Deswegen hat sich die Führungsgruppe Katastrophenschutz im Landkreis Starnberg dazu entschlossen, einen Pflegepool für die Region einzurichten, so dass Alten- und Pflegeheime, ambulante Pflegedienste oder auch Privatpersonen im Bedarfsfall schnell Unterstützung erhalten.“

Das Landratsamt Starnberg führt die landkreisweite Pflegedatenbank, in der Hilfswillige ihre Daten hinterlegen können. In diesem Pflegepool werden alle Personen mit ihrem jeweiligen Qualifikationsniveau erfasst, die perspektivisch in der Pflege einsetzbar wären. Das sind beispielsweise Pflegekräfte, Krankenschwestern, Rettungssanitäter, Pflegehilfskräfte, Altenpfleger, die sich bereits in der Altersteilzeit oder im Ruhestand befinden oder die momentan aus anderen Gründen eine „Auszeit" genommen haben. Voraussetzung ist natürlich, dass sie bereit wären, in der aktuellen krisenhaften Situation zu unterstützen.

 „Ausbruchsgeschehen in unseren Alten- und Pflegeheimen können trotz größter Hygiene- und Vorsorgemaßnahmen immer wieder vorkommen. Das Virus ist da leider sehr heimtückisch. Wir müssen uns einfach gut aufstellen, um im Bedarfsfall schnell Unterstützung leisten zu können. Mit einer kurzfristigen Unterstützung ist den Einrichtungen in einer kritischen Phase sehr geholfen. Es muss auch niemand Angst haben, hier lange gebunden zu sein. Wir sprechen von maximal zwei bis drei Wochen oder auch nur ein paar Tagen, bis die Mitarbeiter wieder gesund und einsatzfähig sind“, so Roland Schwankhart.

Die Daten werden ausschließlich zur Bekämpfung der Corona-Pandemie verwendet und weitervermittelt. Wenn aus einer Einrichtung ein Hilferuf kommt, wird Roland Schwankhart oder die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Heimaufsicht im Landratsamt Starnberg die Personen in der Datenbank anrufen und fragen, wer spontan und kurzfristig Zeit hat. Der Kontakt zur Einrichtung wird dann hergestellt und die Modalitäten werden zwischen Einrichtung und Hilfsperson besprochen. Es handelt sich dabei übrigens nicht um eine ehrenamtliche Tätigkeit.

Weitere Informationen erhält man bei Roland Schwankhart montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr unter 08151/148 69099 oder bei der Heimaufsicht unter 08151 148-77306.

 



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