Seiteninhalt
Presseinformation vom 29.12.2020:

ÖKPROFIT Starnberg / Bad Tölz - Wolfratshausen

15 Unternehmen ausgezeichnet


Betriebskosten senken, den Profit steigern und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck verringern. Ist das überhaupt möglich? Ja, das ist es und genau das sind die Ziele des ÖKOPROFIT-Projektes. 15 Unternehmen aus der Region stellten sich der Herausforderung und erhielten die Auszeichnung zum „ÖKOPROFIT-Betrieb 2020“.

ÖKOPROFIT unterstützt Betriebe bei der Verbesserung ihres betrieblichen Umwelt- und Klimaschutzes. Bei der Abschlussveranstaltung am 16. Dezember, die diesmal leider nur virtuell stattfinden konnte, wurden die Ergebnisse der diesjährigen Aktion vorgestellt: Mit etwa 40 umgesetzten Maßnahmen sparten die teilnehmenden Betriebe 2020 gemeinsam etwa 176.000 kWh Strom, 5.600 kg Restmüll und zusätzlich über 120.000 kg CO2.

Aus dem Landkreis Starnberg haben folgende Unternehmen an der ÖKOPROFIT Runde 2020 teilgenommen:

  • 3M Deutschland GmbH‎, Seefeld
  • Akademie für Politische Bildung, Tutzing
  • GIZ Internationales Bildungszentrum Feldafing
  • Klinikum Starnberg
  • Klinikum Seefeld
  • Marianne-Strauß-Klinik gGmbH, Kempfenhausen
  • PTC Telecom GmbH, Wörthsee
  • Reichhart Logistik GmbH, Gilching
  • Schölderle Geräte-und Werkstofftechnologie GmbH, Andechs
  • Siemens AG, Global Leadership Center, Feldafing

Aus den Nachbarlandkreisen waren die Firmen Lengersdorf GmbH (Wolfratshausen), TUNAP Industrie Chemie GmbH & Co. KG (Wolfratshausen), Bremicker Verkehrstechnik GmbH (Weilheim), Schleicher Fahrzeugteile GmbH & Co. KG (Penzberg) sowie das Klinikum Penzberg vertreten.

ÖKOPROFIT wird in Bad Tölz-Wolfratshausen seit 1999 durchgeführt. Im Landkreis Starnberg wurde das erste ÖKOPROFIT-Projekt im Jahr 2005 initiiert. Der Landkreis Weilheim-Schongau ist seit 2009 dabei. Ziel von ÖKOPROFIT ist es, durch professionelle Beratung und gemeinsame Workshops umweltentlastende Einsparpotenziale in den Betrieben zu nutzen, aber auch über die neuesten Entwicklungen im Umweltbereich zu informieren und natürlich die Vernetzung untereinander zu fördern.

Über die Jahre hinweg hat ÖKOPROFIT eine erhebliche Erfolgsbilanz vorzuweisen. Viele Firmen nehmen jedes Jahr teil und beweisen damit, dass auch bei langjähriger Teilnahme, immer wieder neue Optimierungspotenziale zu finden sind.

Auch Neueinsteiger sind im ÖKOPROFIT Projekt willkommen. Wer Interesse hat kann sich unter Telefon 089 121 099 40 melden. Weitere Informationen gibt es auch bei der Umweltberatung des Landratsamtes Starnberg unter 08151 148-442.

 



Zuständige Stelle

Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Ehrenamt
Stabsfunktion 1.1

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77260
08151 148-11250
presse@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/SF1_1

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr