Seiteninhalt
Presseinformation vom 09.12.2020:

Integration

Neue Integrationsbegleiter und Update bei der Integreat App


Zehn Personen aus sieben Herkunftsländern haben sich von Oktober bis November zu Integrationsbegleitern ausbilden lassen und stehen jetzt bereit, um Neuzuwanderern ehrenamtlich bei der Integration behilflich zu sein. Darüber hinaus gibt es Neuigkeiten auf der Integreat-App. In der Kategorie „Angebote für ehrenamtliches Engagement“ können Helferkreise und Einrichtungen jetzt um Ehrenamtliche werben.

An fünf Abenden wurden die Teilnehmer an der vom bayerischen Staatsministerium des Inneren, für Integration und Sport geförderten Fortbildungsreihe zu Themen, wie Migration und Flucht, Interkulturelle Handlungskompetenz und auch Angebote und Anlaufstellen im Landkreis geschult. Barbara Huber, Integrationslotsin des Landratsamtes, freut sich über das anhaltende Interesse an der Fortbildungsreihe und erzählt, dass sie die Teilnehmer immer nach ihrer Motivation, an dem Lehrgang teilzunehmen, befragt. Die häufigste Antwort sei dabei: „Ich möchte zurückgeben, was ich selber bekommen habe und was mir bei der Integration geholfen hat. Viele geben auch an, sich gerne ehrenamtlich engagieren zu wollen“.

Auch darauf bezieht sich die Fortbildung zu Integrationsbegleitern. Ein Modul befasst sich mit den verschiedenen Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement. Dimitra Trottmann, vom Asylhelferkreis Pöcking, berichtete von ihren persönlichen Erfahrungen und Tätigkeiten im Helferkreis. Passend dazu stellt Bildungskoordinatorin Stefanie Dümig den Teilnehmern die Integreat-App vor und verwies auf die neue Kategorie „Angebote für ehrenamtliches Engagement“. Hier sind jetzt aktuelle Gesuche von Helferkreisen und Einrichtungen zu finden. Ebenso können Initiativen und Einrichtungen, die Ehrenamtliche im Integrationsbereich suchen, ihre Angebote auf der Integreat-App veröffentlichen. Angebote und Anfragen können per Email an barbara.huber@lra-starnberg.de geschickt werden.

 



Zuständige Stelle

Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Ehrenamt
Stabsfunktion 1.1

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77260
08151 148-11250
presse@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/SF1_1

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr