Seiteninhalt
Presseinformation vom 16.01.2023:

Integration

Fünf Jahre »Integreat» im Landkreis Starnberg


Der Landkreis Starnberg feiert sein Integreat-Jubiläum. Bereits seit fünf Jahren nutzt die Verwaltung die Integreat-Plattform, um Migrantinnen und Migranten in der Region mit mehrsprachigen Informationen zu versorgen. Auch andere Akteure wie Beratungsstellen und ehrenamtliche Helfer profitieren von der App. Die Handy-App ist in den gängigen Stores unter dem Stichwort „Integreat“ kostenlos verfügbar. Die Web-Version ist unter www.integreat.app/lkstarnberg/de zu finden.

Im Laufe der vergangenen zwölf Monate sind die Inhalte der Integreat-App und Integreat-Webseite über 34.000 Mal aufgerufen worden. Derzeit können die Nutzerinnen und Nutzer der Plattform lokale Informationen in sechs Sprachen nachlesen, seit 2022 auch Ukrainisch und Russisch. „Wir sind froh, dass die Integreat-App als digitales Informationsangebot so gut angenommen wird. Besonders für die vielen Geflüchteten aus der Ukraine war sie 2022 sehr wertvoll, um einen schnellen Überblick über wichtige Informationen und Anlaufstellen zu bekommen”, erklärt Barbara Huber, Bildungskoordinatorin des Landratsamtes. In der App finden Zugewanderte alles zu Ansprechpersonen, Sprachkursen und sonstigen Angeboten im Landkreis Starnberg. Um auch bei schlechter Internetverbindung auf die Inhalte zugreifen zu können, ist die App offline nutzbar. Die Inhalte der Integrations-App unterstützen in ausgedruckter Form zudem als mehrsprachige Informationsflyer die persönliche Migrationsberatung.

Über Integreat
Mehr als 80 deutsche Städte und Landkreise setzen die digitale Integrations-Plattform Integreat derzeit ein. Integreat ist eine 3-in-1 Lösung, die aus einer Smartphone-App, einer Webseite und einer Broschüre besteht. Sie ermöglicht es Städten und Landkreisen, relevante Informationen für den Integrationsprozess von Zugewanderten ohne hohen Aufwand mehrsprachig aufzubereiten. Entwickelt wurde Integreat vom gemeinnützigen Verein Tür an Tür in Augsburg, der seit 1992 Integrationsprojekte durchführt, und der Technischen Universität München. 

 



Zuständige Stelle

BürgerService
Fachbereich 10

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77148
08151 148-11160
buergerservice@LRA-Starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten im Fachbereich BürgerService:

Mo., Di., Do. 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mi. 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Fr. 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr

weitere Öffnungszeiten

Zugang ins Landratsamt nur mit Terminbestätigung!
Bitte bringen Sie die ausgedruckte oder digitale Terminbestätigung mit.
Zu allen persönlichen Terminen empfehlen wir eine Maske zu tragen und ausreichend Abstand zu halten.

Kontaktdaten
 unserer Fachbereiche und Ansprechpartner

Wie bekomme ich eine KFZ-Zulassung / einen Führerschein?