Eröffnung der ersten MVG-Rad-Stationen im Landkreis Starnberg - jetzt auch in Gauting und Gilching!

Endlich ist es so weit:
Das Mietradsystem der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) gibt es nun auch in den Gemeinden Gauting und Gilching. Ab dem 15.11.21 können Räder spontan gemietet werden und einer Fahrt mit dem Mietrad steht nichts mehr im Wege. In Gilching stehen künftig 28 Leihräder an drei Stationen und in Gauting 14 Mieträder an zwei Stationen zur Verfügung.

Die Räder können an jeder beliebigen MVG Radstation der Landeshauptstadt München, dem Landkreis München sowie in Gauting als auch in Gilching geliehen und abgegeben werden. Alle Standorte befinden sich an wichtigen Verkehrsknotenpunkten wie z. B. Bahnhöfen, Supermärkten oder Gewerbegebieten. So können die Räder für unterschiedliche Reisezwecke genutzt werden.

Der Landkreis sieht großes Potenzial in den MVG Radstationen, um den ÖPNV gerade bei Bewältigung der letzten Meile weiter zu stützen, den Radverkehr zu stärken und zeitliche und räumliche Angebotslücken zu schließen. Aufgrund dessen beteiligt er sich bei der Finanzierung, indem die Gemeinde die Kosten einer Station trägt und der Landkreis indes die jeweilige Gegenstation finanziert.

Anmelden und losradeln, egal, ob von der Haustüre ins Büro oder von der S-Bahn-Haltestelle zur Freund*in, es geht schnell und einfach. Auch spontane Ausflüge können nachhaltig und flexibel durchgeführt werden.

Wie funktioniert es?

Ganz einfach:
Sie laden sich die App „MVG more“ oder „MVGO“ auf ihr Handy und registrieren sich. Anschließend können Sie sich Ihren Standort auf der Karte anzeigen lassen und sich ein Rad oder eine Station in der Nähe auswählen. Danach erhalten Sie einen PIN-Code, der am Bordcomputer des Fahrrads eingegeben werden muss. Schloss am Rad öffnen oder Rad aus der Station entnehmen und los geht die Fahrt. Wenn Sie Ihr Ziel erreicht haben, muss das Leihrad an einer MVG Radstation abgestellt und abgeschlossen werden.

Wo sind die MVG Radstationen zu finden?

Gauting:

• S-Bahnhof Gauting,
  • bei der Asklepios Fachklinik an der Bushaltestelle (Robert-Koch-Allee 2)

Gilching:

• am S-Bahnhof Neugilching
  • im Gewerbegebiet Gilching Süd (Dornierstraße 6)
  • im Parkhaus der Firma asto Park (Friedrichshafener Straße 7a)

Für Fragen zu den MVG Radstationen stehen Ihnen Ihre örtlichen Ansprechpartner*innen gerne zur Verfügung

Gemeinde Gauting:
Wilhelm Rodrian