Sozial- und Rentenversicherung

Bitte beachten:

Zur Zeit bieten wir im Landratsamt keine Rentenberatung an, da die Stelle nicht mehr besetzt ist.

Die Stelle soll zeitnah nachbesetzt werden. Wir hoffen, dass dies in wenigen Monaten der Fall sein wird. Wir informieren Sie hierüber rechtzeitig.

Bis dahin können Sie sich für Rentenberatung an Ihre Gemeinde (einige Gemeinden bieten dies an; nicht alle) wenden oder an die deutsche Rentenversicherung unter der Rufnummer 0800 1000 48015.

Die Sprechtage der Deutschen Rentenversicherung finden weiterhin grundsätzlich einmal monatlich in der Moosstraße 18b in Starnberg statt. Informationen hierzu finden Sie unten auf dieser Seite.

Das Versicherungsamt im Landratsamt Starnberg erteilt in allen Angelegenheiten der Sozialversicherung, insbesondere der Rentenversicherung, Auskunft und Beratung.

Angebot

• die Entgegennahme und Weiterleitung von Anträgen an die zuständigen Leistungsträger
  • die Aufnahme von Anträgen online per PC
  • die Aufklärung des Versicherungsverlaufes, ggf. mit Auskunft über die Höhe der Erwerbsminderungsrente bzw. der Regelaltersrente
  • die Feststellung von Kindererziehungs- und Berücksichtigungszeiten
  • die Zahlung von freiwilligen Beiträgen
  • die Beglaubigung von Abschriften der Originalunterlagen
  • die Protokollaufnahme von Zeugenaussagen
  • die Aufnahme von Unfallerklärungen und sonstige Amtshilfen im Rahmen der Sozialversicherung.

Erforderlich

• Versicherungsnummer
  • Versicherungsverlauf bzw. nicht gespeicherte Versicherungsunterlagen
  • Personalausweis / Reisepass

Serviceadressen in Angelegenheiten der Deutschen Rentenversicherung

Alle erforderichen Kontakt-Informationen, Ansprechpartner und Service-Rufnummern erhalten Sie auf den Internetseiten der Rentenversicherungen:

Deutsche Rentenversicherung:
www.deutsche-rentenversicherung.de

Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd:

Sprechtage der Deutschen Rentenversicherung

finden grundsätzlich einmal monatlich in der Moosstraße 18b in Starnberg statt.

Telefonische Beratung und Terminvereinbarung von Sprechtagen können über die Service-Telefonnummer 0800 1000 480 15 der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd abgewickelt werden.
Sämtliche Leistungen werden über Online-Dienste angeboten.

Soziale Beratung
Team 224