Seiteninhalt

Zugang zum Landratsamt nur nach Terminvereinbarung und mit besonders dringlichen Anliegen 

Vor Kurzem wurde aufgrund der Corona-Pandemie erneut der Katastrophenfall für Bayern ausgerufen. Zum Schutz der Mitarbeiter, der Besucher und zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes, wird das Landratsamt Starnberg ab sofort nur noch Termine für besonders dringliche Anliegen vergeben, die eine persönliche Vorsprache erfordern.
Bitte bringen Sie einen Nachweis zur Terminvereinbarung mit und zeigen diesen an der Information am Haupteingang des Landratsamtes vor.
Bitte beachten Sie auch, dass Begleitpersonen kein Zutritt zum Gebäude gewährt werden kann und der Zutritt weiterhin nur mit Mund-Nasen-Bedeckung möglich ist.
Terminvereinbarungen sind per Telefon oder E-Mail möglich. Ansprechpartner und Fachbereiche.

1.1 Seniorenclubs/Seniorentreffs

Bin ich mit 60, 65 oder 70 schon „reif “ für den Seniorentreff? Gehöre ich also schon zu den „Alten“? Lange habe ich als damals 62-Jährige gezögert, in den Seniorentreff Starnberg zu gehen. Dann haben mich die vielen interessanten Angebote dort doch neugierig gemacht. Inzwischen habe ich – wie so viele andere Besucher dieser Einrichtung – kein Problem mehr damit, als Seniorin bezeichnet zu werden und in den Seniorentreff zu gehen. Ich bin nun mal nicht mehr ganz jung, befi nde mich im Rentenalter und die Kinder sind aus dem Haus. Somit habe ich also keine echten Verpflichtungen mehr, außer wenn ich ab und an als Oma für die Enkelbetreuung gefragt bin, was ich auch gerne übernehme. Für mich bedeutete diese neue Situation, dass ich für mein Leben neue Inhalte fi nden musste und dies auch wollte, denn wegen Beruf und Familie habe ich lange genug auf vieles verzichtet. Dabei habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass dies nicht immer leicht ist. Mit wem kann ich etwas unternehmen, wo finde ich jemanden mit ähnlichen oder gleichen Interessen, wo begegne ich jemanden, der auf meiner „Wellenlänge“ ist?

Vielleicht stellen sich diese Fragen ja nicht, solange man noch zu zweit ist, aber auch da ist es meiner Ansicht nach bereits wichtig, sich um einen Freundes- und Bekanntenkreis zu kümmern. Früher konnte ich mir nicht vorstellen, dafür die Unterstützung einer Organisation oder gar eine „Senioren-Einrichtung“ in Anspruch zu nehmen. Ich hatte da so meine Vorurteile. Aber meine guten Erfahrungen in den letzten Jahren haben mich eines Besse ren belehrt. Wenn Sie sich die Angebote des Seniorentreffs anschauen, werden Sie merken, wie vielfältig die Gelegenheiten dort sind, zusammen mit anderen aktiv zu bleiben. Sie müssen sie nur nutzen. Die Möglichkeiten reichen von Sprachkursen über Ausflugs fahrten, Reisen, Wandergruppen und sonstigen sportlichen Aktivitäten, Kreativangeboten, gemein samen Konzertbesuchen bis hin zu Computerkursen. Darüber hin aus bieten viele dieser Einrichtungen auch tolle Möglichkeiten, um sich sinnvoll zu engagieren. Ich selbst profitiere von meinem Engagement mindestens ebenso viel, wie die Einrichtung, in der ich mitarbeite.

Ich kann allen „Gleichaltrigen“ nur empfehlen, doch einmal den Versuch zu unternehmen, sich einer „organisierten Seniorengruppe“ anzuschließen und wünsche Ihnen dabei ebenso viele interessante Begegnungen, ausgefüllte Stunden und neue Freundschaften, wie ich sie erleben durfte und immer noch darf.

Eine 70-jährige Teilnehmerin
der Veranstaltungen des Seniorentreffs Starnberg


hier finden Sie die Erreichbarkeiten der Seniorenclubs und Seniorentreffs im Landkreis:

Seniorenclubs/Seniorentreffs

 

 


Zuständige Stelle

Persönliche Sozialhilfe
Team 222

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Standort anzeigen

08151 148-306
08151 148-614
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/222

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten:


Mo., Di., Do. 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Mi. 7.30 Uhr bis 14 Uhr
Fr. 7.30 Uhr bis 12 Uhr


Coronavirus
Zugang aufgrund der aktuellen Situation nur nach Terminvereinbarung für besonders dringliche Anliegen.
Zutritt nur mit Mund-Nasen-Bedeckung und Nachweis zur Terminvereinbarung. Kein Zutritt für Begleitpersonen.

Kontaktdaten unserer Fachbereiche und Ansprechpartner.


Elektronische Kontaktaufnahme:

Nutzen Sie bitte unser:
Kontaktformular


Öffnungszeiten weiterer Fachbereiche