Seiteninhalt
Kulturpreisverleihung 2014
Am 27. November fand im festlichen Rahmen die Verleihung der Kulturpreise 2014 statt. Bei der Verleihung der Kulturpreise findet alljährlich eine andere Kunstrichtung Beachtung. Diesmal ging es um den Bereich Malerei und Grafik.
Der Kulturpreis 2014 wurde an Sabine Berr aus Weßling verliehen.
Sabine Berr ist eine stille Künstlerin, die Dinge aufnimmt, die andere gar nicht wahrnehmen. Mit ihr macht sich der Betrachter "auf den Weg" und begeht mit ihrem spontanen Blick, mit ihren reduzierten Farbspuren und skizzenhaften Gesten Nebenstraßen und Hauptwege des Alltäglichen und Momenthaften.
Die Herrschinger Kunstgruppe (Cristina Blank, Gesine Dorschner, Steffi Kieffer, Felix Maizet, Enno Müller-Spaethe, Monika Roll und Stefanie Pietsch) verwandelt seit 2012 leer stehende Gebäude zu temporären Galerien und wird für diese zeitgemäßen, frischen und unkonventionellen Ausstellungs-Schauen ausgezeichnet.
Der Anerkennungspreis 2014 wurde an Ursa Wilms verliehen. Ursa Wilms ist Kunstlehrerin und Kunsttherapeutin in der Schule des Mädchenheimes Gauting. Ihr kunstpädagogisches Wirken hat sowohl vor Ort neue künstlerische Akzente gesetzt als auch eine bessere gesellschaftliche Integration der Einrichtung in die Gemeinde Gauting bewirkt.
Laudationes über die Preisträger