Seiteninhalt

Teamaufgaben und Ansprechpartner/innen



Hinweis zur aktuellen Situation: Zugang ins Landratsamt weiterhin nur nach Terminvereinbarung

Wir bitten Sie im Rahmen unserer Öffnungszeiten vorab Termine zu vereinbaren (Online-Termine KFZ-Zulassung & Führerschein, telefonisch oder per E-Mail beim jeweiligen Ansprechpartner).
Bitte erscheinen Sie mit Mund-Nasen-Bedeckung zu Ihren Terminen.

» Kontakt zum Landratsamt: ausführliche Hinweise 


Die Mitarbeiter/innen des ServiceBüro 31 der Ausländerbehörde Starnberg unterstützen unsere Teams in vielfältiger Weise durch ihre Zuarbeit. Sie erfüllen zu diesem Zweck u.a. folgende Aufgaben und beantworte auch Anfragen hierzu:

  • Aufnahme der Kundenanliegen am Service-Telefon
  • Aufnahme von Behördenanfragen täglich von 07:30 Uhr bis 16:00
  • Ausgabe der Wartenummern für persönliche Vorsprachen nach Termin
  • Annahme von Anträgen und Dokumenten, Ausgabe von Formularen
  • Erstellen von Bescheinigungen über den Behördenbesuch zur Vorlage beim Arbeitgeber bzw. bei Schulen
  • Bearbeitung von Informationen zu An- und Abmeldungen, Zuzüge, sonstigen Ummeldungen im In- und ins Ausland
  • Bearbeitung von Aktenanforderungen und Aktenabgaben von und zu anderen Behörden, Aktenzusammenführung
  • Bearbeitung von Auskunftsersuchen zu Melde- und Statusfragen anderer Stellen (z.B. Schüler-Status-Abfragen, Anfragen von Sicherheitsbehörden, sonstigen Fachstellen)
  • Bearbeitung von IMVS-Mitteilungen, Standesamtsmitteilungen
  • Vorbereitungen der Fallbearbeitung im Zusammenhang mit Neuzuweisungen von Asylbewerbern
  • EDV-Administration
  • Kontaktstelle für den Sicherheitsdienst in der Ausländerbehörde
  • Arbeitsmittel- und Materialverwaltung

 

Darüber hinaus erbringen sie weitere Dienstleistungen für uns wie z.B.:

  • Assistenztätigkeiten für die Fachbereichsleitung
  • Schriftgutverwaltung, Registraturdienst der laufenden Akten
  • Postdienst innerhalb der Ausländerbehörde
  • Einziehung, Verwahrung, Überprüfung und Ausgabe von ausländischen Dokumenten wie nationale Reisepässe, Urkunden etc.
  • Datenpflege diverser Fachprogramme
  • Bearbeitung von Amtshilfeersuchen und sicherheits- bzw. statusrechtlicher Mitteilungen anderer Behörden

Zuständige Stelle

ServiceBüro 31
Ausländerbehörde Starnberg

Strandbadstr. 2
82319 Starnberg
Standort anzeigen

08151 148-374
08151 148-11374
abh-service@LRA-starnberg.de

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag und Donnerstag: 7.30 – 18 Uhr
  • Mittwoch: 7.30 – 14 Uhr
  • Freitag: 7.30 – 16 Uhr

Zugang aufgrund der aktuellen Situation nur nach Terminvereinbarung!

Kontaktaufnahme zur Ausländerbehörde


» Aktuelle Hinweise


Öffnungszeiten weiterer Fachbereiche