Hilfsnavigation

Diese Webseite verwendet Cookies zur Identifizierung von Benutzern und für Zugriffsanalysen. » mehr erfahren
Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie bitte auf »Nein«.

Volltextsuche

Kfz

Außerbetriebsetzung

» Unser Online-Service:

Ab dem 01.01.2015 neu- oder wiederzugelassene Fahrzeuge können Sie sowohl bei der KFZ-Zulassungsstelle persönlich, wie auch online außer Betrieb setzen/abmelden. Nutzen Sie das Bürgerservice-Portal für die elektronische Fahrzeugabmeldung.

 

Entscheiden Sie sich für die Online-Außerbetriebsetzung, sind folgende Voraussetzungen notwendig:

  1. Elektronischer Identitätsnachweis (:= neuer Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel):

    Hierfür muss die Online-Ausweisfunktion freigeschaltet sein und Sie benötigen zum Auslesen dieser Identitätsnachweise ein Lesegerät. Nähere Hinweise hierzu erhalten Sie auf den Internetpräsenzen des Bundesministerium des Innern und des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge.

  2. Die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und die neuen Stempelplaketten (Landessiegel):

    Seit dem 01.01.2015 werden die Kennzeichen mit den neuen Stempelplaketten abgesiegelt und eine neue Zulassungsbescheinigung Teil I ausgegeben.
    Beide Unterlagen sind mit speziellen Sicherheitscodes versehen, die Sie für die Außerbetriebsetzung freilegen müssen.

  3. Das Fahrzeug hat ein Starnberger Kennzeichen.

    Für auswärtige Kennzeichen wenden Sie sich bitte an die kennzeichenführende Behörde.

  4. Zahlungsmittel für die Online-Außerbetriebsetzung ist derzeit allein die Kreditkarte.

    Werden die unter Nummer 1 bis 4 genannten Voraussetzungen erfüllt, können Sie über das Bürgerservice-Portal Ihr Fahrzeug online außer Betrieb setzen.

 

Außerbetriebsetzung bei der Zulassungsstelle:

Fahrzeuge können grundsätzlich bei allen deutschen Zulassungsstellen persönlich oder durch einen Dritten außer Betrieb gesetzt/abgemeldet werden.

 

Erforderliche Unterlagen:

Zulassungsbescheinigung Teil I

Kennzeichenschild(er)

 

Bei Verschrottung des Fahrzeuges zusätzlich:

Verwertungsnachweis mit Vorlage der Zulassungsbescheinigung TeiI II (Fahrzeugbrief)

Allgemeine Hinweise

Befindet sich das zugelassene Fahrzeug bereits im Ausland sind für die nachträgliche Außerbetriebsetzung die

  • Zulassungsbescheinigung Teil I
  • Kennzeichenschild(er)

vorzulegen.

Ersatzweise gilt eine entsprechende Bescheinigung von der ausländischen Behörde in deutscher Sprache, dass die Papiere eingezogen und die Kennzeichen entwertet wurden.

Sie können das Kennzeichen für die Wiederzulassung des gleichen Fahrzeuges kostenpflichtig 12 Monate lang reservieren.

Wird das Kennzeichen für ein anderes Fahrzeug reserviert, werden diese Gebühren bei der Fahrzeuganmeldung berechnet.

Bei landkreiseigenen Fahrzeugen informiert die Zulassungsbehörde das Hauptzollamt und die Versicherung von der Außerbetriebsetzung.

 

Gebühren:

  • 7,70 Euro für die Außerbetriebsetzung
    zusätzlich 2,60 Euro im Falle der Verbleibsreservierung
  • 5,70 Euro für Online-Außerbetriebsetzung
    zusätzlich 2,60 Euro im Falle der Verbleibsreservierung
  • 5,10 Euro zusätzlich bei Vorlage des Verwertungsnachweises
  • 10,20 Euro bei nachträglicher Vorlage des Verwertungsnachweises

Sie erreichen Ihre Ansprechpartner im BürgerService wie folgt:  

BürgerService
Fachbereich 10
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

Telefon: 08151 148 - 148
Fax: 08151 148 - 160
E-Mail: buergerservice@LRA-Starnberg.de
De-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10

 

BürgerService-Team

 

Der BürgerService hat geöffnet:

Montag, Dienstag und Donnerstag    7.00 - 18 Uhr
Mittwoch    7.00 - 14 Uhr
Freitag    7.00 - 16 Uhr

Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich, verkürzt aber etwaige Wartezeiten.

 

weitere Informationen

Unser Online-Service

Online-Service

Das können Sie bei uns direkt per Internet erledigen:

Wunschkennzeichen reservieren

Feinstaubplakette bestellen 

Fahrzeug abmelden (Außerbetriebsetzung)

 

 

BürgerService

Fachbereich 10
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Telefon: 08151 148 - 148
Fax: 08151 148 - 160
E-Mail: buergerservice@LRA-Starnberg.de
De-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/10
Ins Adressbuch exportieren
Der BürgerService hat geöffnet:

Montag, Dienstag und Donnerstag    7.00 - 18 Uhr
Mittwoch    7.00 - 14 Uhr
Freitag    7.00 - 16 Uhr

Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich, verkürzt aber etwaige Wartezeiten.

 

 

» Weitere Öffnungszeiten

Wie zufrieden sind Sie mit unserem Service ?