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Duales Studium zum/zur Diplom Verwaltungswirt/in (FH)



Duales Studium zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/in




Dauer und Beginn

  • 3-jährige Ausbildung in Studium und Praktikum aufgegliedert
  • beginnt am 1. Oktober jeden Jahres
  • Bewerbungszeitraum April bis Juni des Vorjahres 

Voraussetzungen

  • Abitur oder Fachhochschulreife (spätestens zum Einstellungstermin)
  • erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses (Anmeldung unter: www.LPA.bayern.de)
  • deutsche oder EU-Staatsangehörigkeit

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Das Landratsamt Starnberg fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern.

Inhalte

  • Ablauf:
    Das Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern - Fachbereich allgemeine innere Verwaltung - in Hof (Oberfranken) wechselt mit praktischer Ausbildung in den verschiedenen Bereichen des Landratsamtes ab (siehe Berufsaussichten). Die insgesamt 21 Monate umfassenden Fachstudienabschnitte in Hof sind in 4 Blöcke aufgeteilt. Nach ca. einem Jahr wird eine Zwischenprüfung, zu Beginn des dritten Jahres wird die Diplomarbeit und nach knapp 3 Jahren eine Anstellungsprüfung (Diplomprüfung) geschrieben. Hinzu kommt noch eine mündliche Prüfung. Bei erfolgreichem Abschluss wird der Titel "Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) verliehen. In den einzelnen Studienfächern sind während des Studiums Leistungsnachweise in Form von Klausuren zu erbringen.
  • Studieninhalte:
    • Recht (60 %),
      z. B. Staats- und Verfassungsrecht, Allgemeines Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, Sicherheits- und Polizeirecht, Recht des Umweltschutzes, Baurecht, Recht des öffentlichen Dienstes, Sozialrecht, Privatrecht
    • Wirtschafts- und Finanzwissenschaften (16 %),
      z. B. Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, kommunale Wirtschaftsführung
    • Verwaltungslehre und allgemeine Lehrfächer (24 %),
      z. B. Organisation, Soziologie, Informationstechnik, Psychologie, Öffentlichkeitsarbeit

Beamtenverhältnis und Perspektive

  • Berufliche Entwicklung:
    Die Einstellung erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf als Verwaltungsinspektoranwärter für die Dauer der 3 Jahre der Ausbildung. Bei erfolgreicher Ablegung der Zwischen- und Laufbahnprüfung folgt das Beamtenverhältnis auf Probe. Nach erfolgreicher Probezeit als Verwaltungsinspektor (i.d.R. 2 Jahre) erfolgt die Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit.
  • Berufsaussichten:
    Das Landratsamt Starnberg als modernes Dienstleistungsunternehmen bietet Ihnen interessante und vielfältige Einsatzgebiete als Sachbearbeiter/-in oder Nachwuchsführungskraft, sowie gute Beförderungsmöglichkeiten. Die Beamtenlaufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes bietet eine sichere, zukunftsorientierte, anspruchsvolle und verantwortungsvolle berufliche Tätigkeit, die u. a. Teamfähigkeit, soziale Kompetenzen und Belastbarkeit fordert.
    Im täglichen Umgang mit dem Bürger tragen Sie zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben bei, die u. a. folgende Gebiete umfassen:
  • Bauwesen
  • Öffentliche Sicherheit und Ordnung
  • Personalwesen
  • Sozial-/Jugendhilfe
  • Natur- und Umweltschutz
  • Abfallwirtschaft
  • BürgerService
  • Gewerbewesen / Verbraucherschutz
  • Finanzverwaltung
  • Kultur- und Bildungsangelegenheiten
  • Zentrale Dienste und EDV
  • Kommunalaufsicht
  • Controlling

Verdienst

  • Bereits während des Studiums beträgt der Verdienst monatlich 1.413,85 Euro brutto (Stand: 01.12.2022).
  • Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung beträgt die Besoldung monatlich 2.923,21 Euro brutto (Besoldungsgruppe A 9, z.B. 23 Jahre und ledig).

Bewerbungsunterlagen

  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugniskopien des letzten Schulzeugnisses

Auswahlverfahren

Die erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren ist zwingende Voraussetzung für die Einstellung beim Landratsamt Starnberg. Dazu wird eine Auswahlprüfung durchgeführt.
Diese besteht aus einem eintägigen schriftlichen Test, in dem Sie nachweisen sollen, dass Sie über Allgemeinwissen, logisches, strukturelles, analytisches Denkvermögen, Sprachfertigkeiten und Konzentrationsfähigkeit verfügen.
In der Regel werden Fragen aus folgenden Bereichen gestellt:

  • Staatliche und politische Grundlagen Bayerns und der Bundesrepublik Deutschland
  • Wichtige Vorgänge der Geschichte
  • Grundzüge der Geographie (Erdkunde)
  • Zeitgeschichtliche Ereignisse (Schwerpunkt 20. Jahrhundert)
  • Grundlagen von Wirtschaft und Recht

Gleichfalls werden mit der Prüfung Ihre Fähigkeiten in der deutschen Sprache beurteilt. Dabei wird auch die Klarheit der Darstellung, die Gewandtheit des Ausdruckes, Folgerichtigkeit der Begründung und die äußere Form mit berücksichtigt.

In der Note des Auswahlverfahrens werden zudem der Durchschnitt der schulischen Leistungen des letzten Jahreszeugnisses oder des Abschlusszeugnisses in den Fächern Deutsch und Mathematik bzw. Rechnungswesen berücksichtigt.
Die Note der Auswahlprüfung zählt dabei 1,5 fach, die Durchschnittsnote der einzubeziehenden Schulnoten einfach.
Das Auswahlverfahren ist nicht erfolgreich abgeschlossen, wenn die errechnete Gesamtnote schlechter als 4,00 ist.

Anmeldung:

Eine Anmeldung zum Auswahlverfahren erfolgt auf der Internetseite des Bayerischen Landespersonalausschusses (www.LPA.bayern.de)

Vorbereitung:

Im Buchhandel sind Bücher zur Vorbereitung auf das Auswahlverfahren erschienen, z. B. "Vorbereitung und Prüfungsaufgaben für den öffentlichen Dienst - Gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst-", Verlag Ludwig Schulbuch.

Zuständige Stelle

Personalwesen
Team 111

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-77228
08151 148-11292
personalservice@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/111

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr