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Formular

Benutzerhinweise für die Verwendung von Online-Formularen


Unsere Form-  Info- und Merkblätter werden als HTML- oder PDF-Datei  bereitgestellt.
Um die Formulare am Bildschirm Ihres Gerätes zu nutzen (betrachten, ausfüllen und speichern) benötigen Sie auf Ihrem Gerät einen aktuellen Internet-Browser oder PDF-Betrachter, der das Anzeigen und Ausfüllen von Formulardateien unterstützt.
Um alle Funktionalitäten in PDF-Formularen nutzen zu können, empfehlen wir eine aktuelle Version der kostenlosen Software Adobe Reader

Die Hersteller moderner Web-Browser haben inzwischen eigene sogenannte PDF-Viewer integriert.
Diese Software ist zwar meist ausreichend um PDF-Dokumente zu betrachten, unterstützt aber manchmal nicht Funktionalitäten, die für das Ausfüllen, Abspeichern und Absenden unserer PDF-Formulare erforderlich sind.
Details zum Funktionsumfang Ihrer PDF-Software erhalten Sie in der Dokumentation des Herstellers.

 

Ein HTML-Formular können Sie direkt in Ihrem Internet-Browser vervollständigen.
Dabei werden Sie schrittweise durch den Ausfüllvorgang geführt.
JavaScript muss dazu in Ihrem Browser aktiviert sein.

Beispielformular HTML

 

 

Unsere PDF-Formulare können Sie in Ihrem PDF-Betrachter vervollständigen und speichern.

Um einen Antrag rechtswirksam einzureichen, müssen ausgefüllte PDF-Formulare meist
noch auf Papier ausgedruckt und handschriftlich unterschrieben werden.

Beispielformular PDF

 

 

Form- Info- und Merkblätter

Formblatt Formblätter sind Formulare oder Fragebögen, die Sie größtenteils direkt am Bildschirm ausfüllen, abspeichern, ausdrucken oder online weiterleiten können

Merkblatt Infoblatt Merk- und Infoblätter enthalten Hinweise zum Ausfüllen von Formblättern oder Informationen zu Verwaltungsverfahren.

 externes Dokument externe Dokumente sind Form- und Merkblätter von anderen Behörden oder Einrichtungen, die  für Verwaltungsverfahren im Landratsamt Starnberg verwendet werden können. 

 

PDF-Dokumente

Online-Formulare, Broschüren, Info- und Merkblätter werden von uns häufig im PDF-Format bereitgestellt.
PDF steht für "portables Dokumenten Format", wurde für einen systemunabhängigen Dokumentenaustausch entwickelt und ist inzwischen weit verbreitet.

Um die Formulare betrachten, ausfüllen und abspeichern zu können benötigen Sie als Software auf Ihrem Computer einen sogenannten PDF-Betrachter. Es gibt verschiedene Anbieter für PDF-Betrachter mit unterschiedlichem Funktionsumfang.
Wenn Sie den Adobe Reader verwenden können Sie den kompletten Funktionsumfang unserer PDF-Formulare nutzen.Den Adobe Reader können Sie sich kostenlos von der Homepage der Firma Adobe herunterladen.
Einige PDF-Betrachter, die bereits standardmäßig bei Internet-Browsern integiert sind, unterstützen leider noch keine Formulare.
Sie haben in diesem Fall die Möglichkeit die PDF-Formulare zunächst herunterzuladen, um sie mit einem anderen PDF-Betrachter zu öffnen oder Sie können Ihren Internet-Browsers so einrichten, das die Darstellung von PDF-Dokumenten mit einem alternativen PDF-Betrachter erfolgt.

 

Technische und rechtliche Hinweise

Ein Großteil unserer Formulare enthält markierte Felder die Sie mit Ihren Angaben ergänzen können.
Bei PDF-Formularen müssen Sie die Onlineverbindung ins Internet nach dem Herunterladen des Formulars dazu nicht aufrecht erhalten.

Unsere Formulare beinhalten unterschiedliche Funktionalitäten.
Dabei kommen teilweise auch eine Benutzerführung, Ausfüllhinweise und Plausibilitätskontrollen zum Einsatz, die prüfen, ob in den Formularfeldern sinnvolle Einträge getätigt wurden.
Pflichtfelder in HTML-Formularen sind zu Ihrere Orientierung beispielsweise häufig mit einer roten Umrandung gekennzeichnet.

Diese Funktionen wurden teilweise mit JavaScript umgesetzt und funktionieren daher nur, wenn Sie Javscript in Ihrem Internet-Browser oder PDF-Betrachter aktiviert haben.

Wir empfehlen die sicherheitsrelevanten Einstellungen Ihres PDF-Betrachters und Internet-Browsers regelmäßig zu prüfen und Ihre Software mit den angebotenen Update-Machnismen immer auf dem neuesten Stand zu halten.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gibt auf der Internetseite BSI für Bürger (https://www.bsi-fuer-buerger.de) entsprechende Tipps und Anleitungen heraus. 


Sie haben abhängig von der Konfiguration Ihres Betriebssystems, Ihres Internet-Browsers, des PDF-Betrachters und des Online-Dokumentes die Möglichkeit

  • das Formular inklusive Ihrer Einträge auf Ihrem PC abzuspeichern
  • Kommentare anzubringen
  • Dateianhänge zu integrieren
    (die Öffnung nicht vertrauenswürdiger Dateianhänge kann in Ihrem PDF-Betrachter ggf. deaktiviert werden).
  • ausgefüllte Formulare per E-Mail zu versenden
    (beachten Sie bitte diesbezüglich unsere Hinweise zur E-Mail-Sicherheit und Hinweise zum Datenschutz)
  • Formlare als Vorlage für weitere Anträge auf Ihrem PC zu hinterlegen

Um diese Funktionalitäten in PDF-Dokumenten nutzen zu können, muss auf Ihrem PC die Software Acrobat Reader 5.1 bzw. Adobe Reader 6.0 oder höher installiert sein.
Wir empfehlen generell die Nutzung der aktuellsten für Ihr Betriebssystem zur Verfügung stehenden Version.

 

Schrittweise ist die Umsetzung von barrierearmen Online-Formularen geplant.
Da der Erstellungs- und Pflegeaufwand für barrierearme Inhalte hoch ist kann die Umsetzung nur Zug um Zug erfolgen.

 

 

Digitale Signatur

Mittelfristig ist es von uns beabsichtigt eine komplett medienbruchfreie Online-Abwicklung von Verwaltungsverfahren mittels digitaler Signatur anzubieten. Derzeit ist dies technisch noch nicht eingerichtet.
Daher ist im Landratsamt Starnberg ein Einreichen digital signierter Dokumente und eine Weiterverarbeitung digitaler Signaturen noch nicht möglich.

Ein rechtswirksamer Antrag bzw ein Verwaltungsverfahren kann daher in der Regel nur mit einer handschriftlichen Unterschrift eingereicht werden.
Es genügt daher meist nicht, wenn Sie digital komplettierte Formulare per E-Mail an uns senden.

Drucken Sie daher die komplettierten Formulare bitte auf Papier aus und leiten Sie uns diese eigenhändig unterschrieben zu.

 

Details zur Abwicklung des betroffenen Verwaltungsverfahren erhalten Sie beim zuständigen Fachbereich.

 

 

Weiterführende Informationen:

Kontakt zum Landratsamt

Unsere Verwaltungsdienstleistungen von A - Z

Übersicht der Online-Formulare

Hinweise zum Datenschutz 


Ansprechpartner

Herr Wolfgang Röser
Icon Telefon08151 148-281
Icon E-Mailweb-service@LRA-starnberg.de

Herr Röser

Web-Service, Zentrales Controlling
Strandbadstr. 2
82319 Starnberg
Telefon: 08151 148-281
Fax: 08151 148-490
E-Mail: web-service@LRA-starnberg.de
Internet: www.lk-starnberg.de
Raum: 266a

Ins Adressbuch exportieren

Herr Fischer
Icon Telefon08151 148-346
Icon E-Mailweb-service@LRA-starnberg.de

Web-Service
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Telefon: 08151 148-346
Fax: 08151 148-490
E-Mail: web-service@LRA-starnberg.de
Raum: 266

Ins Adressbuch exportieren

Frau Daniela Kuttenberger
Icon Telefon08151 148-364
Icon E-Mailweb-service@LRA-starnberg.de

Frau Kuttenberger

Web-Service
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Telefon: 08151 148-364
Fax: 08151 148-490
E-Mail: web-service@LRA-starnberg.de
Raum: 266

Ins Adressbuch exportieren

Web-Service

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Telefon: 08151 148 - 364
Fax: 08151 148 - 490
E-Mail: web-service@lra-starnberg.de
Internet: http://www.lk-starnberg.de
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Allgemeine Öffnungszeiten

Die allgemeinen Öffnungszeiten des Landratsamtes sind:

Montag, Dienstag und Donnerstag    7.30 - 18 Uhr
Mittwoch    7.30 - 14 Uhr
Freitag    7.30 - 16 Uhr

Die Besucher erreichen ihren gewünschten Ansprechpartner zuverlässig dann, wenn sie innerhalb dieser Zeiten einen Termin vereinbaren.


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